Weihnachts­countdown – 7 Tage PSMF – Tag 1

Weihnachten steht vor der Tür und wer kennt das nicht, Weihnachts­feiern, Plätzchen, Lebkuchen und co. haben sich in Form von Fett am Körper bequem gemacht. Um nicht dick zu werden, wende ich meine K.A.T.Z.E. – Regel an. Es fing alles mit der Kontrolle an: Die Waage hat geschimpft und anschließend das Maßband. Der Sport hat zum Ausgleich leider nicht gereicht und musste auch ab und an einer Weihnachts­feier weichen. Schlechte Kombi: Verbrauch runter und Kalori­en­auf­nahme hoch.

Da ich aber Weihnachten genießen möchte und die leckere Gänse­brust im Gefrierfach freudig wartet, heißt es Vorsorgen und schon mal den ein oder anderen Lebkuchen von der Hüfte werfen, bevor im Januar der Rest sich wieder verab­schieden darf.

Mein Countdown ist deshalb vor Weihnachten, 7 Tage lang PSMF – Protein sparing modified fasting – also Eiweiß­fasten. Hierbei nimmst man fast keine Kohlen­hy­drate und Fette zu sich und isst ziemlich viel Eiweiß.

Wer genaue Erläu­te­rungen zu dieser Diätform wünscht – schreibt mir bitte einen Kommentar, dann erkläre ich gerne alles ins Detail

Für mich heißt das Ziel: ~100g Eiweiß am Tag und <50g Kohlen­hy­draten bei <1000kcal. Klingt hart, aber mit leckeren Rezepten geht es.

Jetzt wird es spannend – es folgt – mein Essen am ersten Tag:

Frühstück

Zum Frühstück gab es Spiegeleier mit Rohschinken und ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Die Orangen enthalten zwar viele Kohlen­hy­drate, heben aber am ersten Tag die Laune ungemein

Mittags­snack

Mittags gab es bei mir eine Karotte, ein Glas Multi­vit­aminsaft (light) und leckere Hähnchen­brust-Frischkäse-Röllchen.

Abend­essen

Zum Abend­essen gab es mein Rezept meiner Hackbällchen, jedoch ohne Ei und Mehl und dafür mit Light-Mozza­rella.

Mozza­rella-Hackbällchen mit Gemüse Bento

Die Zahlen

Ich habe somit das Tagesziel geschafft und war sogar noch fit für 40 Minuten Pilates

BrennwertFettKohlen­hy­drateEiweiß
Morgens1436 KJ343 kcal16,6 g23 g26,2 g
Mittags761 KJ182 kcal6,2 g18,4 g12,7 g
Abends1722 KJ411 kcal15,4 g7 g58,9 g
3919 KJ936 kcal38,2 g48,5 g97,8 g
Sandra

ist studierte Informatikerin und liebt Katzen und japanische Kultur. Ihre Leidenschaft brennt für gutes Essen, schöne Einrichtung und Sport.

Verwandte Themen

Hat dir der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
0 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.