Weihnachts­countdown – 7 Tage PSMF – Tag 1

Weihnachten steht vor der Tür und wer kennt das nicht, Weihnachts­feiern, Plätzchen, Lebkuchen und co. haben sich in Form von Fett am Körper bequem gemacht. Um nicht dick zu werden, wende ich meine K.A.T.Z.E. – Regel an. Es fing alles mit der Kontrolle an: Die Waage hat geschimpft und anschließend das Maßband. Der Sport hat zum Ausgleich leider nicht gereicht und musste auch ab und an einer Weihnachts­feier weichen. Schlechte Kombi: Verbrauch runter und Kalori­en­auf­nahme hoch.

Da ich aber Weihnachten genießen möchte und die leckere Gänse­brust im Gefrierfach freudig wartet, heißt es Vorsorgen und schon mal den ein oder anderen Lebkuchen von der Hüfte werfen, bevor im Januar der Rest sich wieder verab­schieden darf.

Mein Countdown ist deshalb vor Weihnachten, 7 Tage lang PSMF – Protein sparing modified fasting – also Eiweiß­fasten. Hierbei nimmst man fast keine Kohlen­hy­drate und Fette zu sich und isst ziemlich viel Eiweiß.

Wer genaue Erläu­te­rungen zu dieser Diätform wünscht – schreibt mir bitte einen Kommentar, dann erkläre ich gerne alles ins Detail

Für mich heißt das Ziel: ~100g Eiweiß am Tag und <50g Kohlen­hy­draten bei <1000kcal. Klingt hart, aber mit leckeren Rezepten geht es.

Jetzt wird es spannend – es folgt – mein Essen am ersten Tag:

Frühstück

Zum Frühstück gab es Spiegeleier mit Rohschinken und ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Die Orangen enthalten zwar viele Kohlen­hy­drate, heben aber am ersten Tag die Laune ungemein

Mittags­snack

Mittags gab es bei mir eine Karotte, ein Glas Multi­vit­aminsaft (light) und leckere Hähnchen­brust-Frischkäse-Röllchen.

Abend­essen

Zum Abend­essen gab es mein Rezept meiner Hackbällchen, jedoch ohne Ei und Mehl und dafür mit Light-Mozza­rella.

Mozza­rella-Hackbällchen mit Gemüse Bento

Die Zahlen

Ich habe somit das Tagesziel geschafft und war sogar noch fit für 40 Minuten Pilates

BrennwertFettKohlen­hy­drateEiweiß
Morgens1436 KJ343 kcal16,6 g23 g26,2 g
Mittags761 KJ182 kcal6,2 g18,4 g12,7 g
Abends1722 KJ411 kcal15,4 g7 g58,9 g
3919 KJ936 kcal38,2 g48,5 g97,8 g
Sandra

ist studierte Informatikerin und liebt Katzen und japanische Kultur. Ihre Leidenschaft brennt für gutes Essen, schöne Einrichtung und Sport.

Verwandte Themen

Hat dir der Beitrag gefallen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.